Bereits im zweiten Jahr ist Bliesgau Obst e.V. in Kleinblittersdorf aktiv, um den einst geschlossenen Streuobstgürtel um die Gemeinde wieder entstehen zu lassen. Aufgrund geänderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen unterblieb die Nutzung vieler Grundstücke und die  einst wertvollen Streuobstbestände verbuschten. Artenreiche Lebensräume gehen dadurch verloren. Lokale, an die Standortbedingungen angepasste Obstsorten verschwinden für immer. Dank der finanziellen und personellen Unterstützung des Regionalverbandes Saarbrücken und der Gemeinde Kleinblittersdorf, der NABU Ortsgruppe Saarbrücken und nicht zuletzt Saarland Sporttoto GmbH,  sowie der finanziellen und teilweise aktiven Beteiligung der Grundstückseigentümer gelang es diesem Trend entgegenzuwirken. Die für die Landschaftspflege aufgewandten öffentlichen Mittel, auch Mittel des Landes und der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen des Planes zur Entwicklung des ländlichen Raumes, flossen überwiegend an ortsansässige Landschaftspflegebetriebe, z.B. dem Wintringer Hof der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V.. Damit wurde auch ein Beitrag zur Beschäftigungssicherung geleistet und die Integration behinderter Menschen unterstützt.

Zum Kreis der privaten Förderer des Streuobstpflegeprojekts Kleinblittersdorf ist jetzt auch Globus SB Warenhaus Saarbrücken-Güdingen  getreten, ein Unternehmen, das nicht nur der regionalen Wirtschaft Impulse gibt, sondern auch durch sein Engagement für den Erhalt natürlicher Lebensräume bekannt ist.

Nachdem Bliesgau-Obst e.V. mit Einverständnis und Unterstützung von 150 Grundstücksbesitzern insgesamt 17 ha Streuobstwiesen mit über 1200 Obstbäumen einer ersten Pflege unterzogen hat, werden nun auch verstärkt Maßnahmen durchgeführt, die es zahlreichen Vogel- und Insektenarten ermöglichen, den Lebensraum Streuobstwiese  wieder für sich zu erobern. Den über 100 Vogelnistkästen sollen jetzt mehrere Insektenhotels folgen. Hierbei handelt es sich um  Bruthilfen und Unterschlupfplätze für bedrohte Wildbienenarten und andere in Streuobstwiesen lebendende Nützlinge.  Globus SB Warenhaus Saarbrücken-Güdingen hat die Kosten für die Herstellung des ersten Insektenhotels durch die Bübinger Werkstätten der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar übernommen.

Der Aufbau dieses  Insektenhotels erfolgt  auf der sogenannten „Klosterwiese“ direkt unterhalb der Wohnanlage „Rexrothhöhe“ der Lebenshilfe, so können die Erbauer den Nutzen ihrer Arbeit für den Erhalt einer natürlichen Vielfalt  hautnah erleben.

Mit einer  Einweihungsfeier will sich Bliesgau Obst e.V. bei den Erbauern, Förderern  und Freunden des Streuobstwiesen-Pflegeprojektes Kleinblittersdorf bedanken. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen Globus SB Warenhaus Saarbrücken-Güdingen und Fruchtgetränke Gersheim GmbH. Ein Kleinblittersdorfer Imker wird mit einem Schaubienenkasten über die Bedeutung dieser Insekten für die Bestäubung der Obstblüten informieren..

Zu diesem Festtag hat Bliesgau Obst e.V. auch Vertreter der Landesregierung eingeladen. Das Saarland fördert über  das Landesamt für Agrarwirtschaft und Landentwicklung zu einem wesentlichen Teil das Streuobst-Pflegeprojekt Kleinblittersdorf.

Termin:

16.09.2011

Beginn:

14:30 Uhr

Ort:

Kleinbittersdorf Waldstraße, Klosterweise


unterhalb der Wohnanlage Rexrothhöhe der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e.V. (ab Ortsmitte Kleinblittersdorf ausgeschildert)
bzw. oberhalb des Seniorenheimes Hans-Joachim-Haus der CTS

Bitte rüsten Sie sich dem Wetter entsprechend aus (festes Schuhwerk und Regenschutz). Für einen Imbiss mit Getränken ist gesorgt.

Der Vorstand von Bliesgau-Obst e.V.

Ein paar Bilder davon finden sich hier