Baumschnittkurs Praxis am 24.10.2020

Nach dem theoretischen Teil des Schnittkurses am 23.10.2020 in Spohns Haus in Gersheim mit unserem langjährigen Mitglied Kurt Kuhn folgte tags darauf die praktische Anwendung auf der Rittwiese in Erfweiler-Ehlingen. Hier konnten die am Vortag erworbenen Kenntnisse an mehreren in die Jahre gekommenen Quittenbäume umgesetzt werden. Vor dem Einsatz von Säge und Baumschere wurden die Bäume intensiv begutachtet und über die unterschiedlichen  Pflegemöglichkeiten diskutiert. Danach führte der Kursleiter mit sicherer Hand und weiteren Erläuterungen Auslichtungsschnitte und bei Bedarf noch weitergehende Verjüngungsschnitte durch. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Und weil es so schön war, erfreute sich ein junger Apfelbaum über seinen gelungenen Erziehungsschnitt.

  • 13_Quitten_vor_dem_Schnitt
  • 14_Quitten_nach_dem_Schnitt
  • 15_Erziehungsschnitt_Jungbaum