Terminkalender

Tag der Streuobstwiese
Freitag, 28. April 2023, 14:00
Aufrufe : 1085

Essbare Streuobstwiese – Mehr als nur ein paar Obstbäume…

Die Streuobstwiesen sind in unseren Breiten nicht nur ausschlaggebend für unser Landschaftsbild, sie sind ebenfalls, allgemeingültig bekannt, ein Hot Spot der Artenvielfalt. Ihr Obst, wird zu vorzüglichen Säften oder Bränden verarbeitet, die Blütenpracht, welche sie uns jedes Frühjahr schenken, kann man gar nicht mit passenden Worten beschreiben.

Der Lebensraum Streuobstwiese ist jedoch weitaus mehr als nur ein paar Obstbäume, die Verwendungen dieser Lebensgemeinschaft können durchaus weitreichender sein.

Nach dem Motto „von den Wurzeln bis zu den Blüten“ wollen wir uns diesen Lebensraum mit seiner Vielfältigkeit einmal genauer ansehen.

Daher laden wir alle Interessenten ein, mit uns dieses spannende Biotop mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu entdecken.

Wann? Tag der Streuobstwiese 28.04.2023 ab 14:00 Uhr

Wo? Treffpunkt: Bliesgau Obst – Rittwiese bei Erfweiler-Ehlingen (siehe unten: Einladung als PDF; Zieleingabe Navi: Weidenhof Erfweiler-Ehlingen)

Wer? Kräuterpädagoge Stefan Heid mit dem Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V. und Bliesgau Obst e.V.

Wichtig: Bitte an geeignete Kleidung und festes Schuhwerk denken

➔ Besonderheit: Hierbei handelt es sich um eine kostenfreie Veranstaltung, jedoch freuen wir uns über die ein oder andere Spende.

 

Hier finden Sie die Einladung als PDF 

 

Ort Rittwiese bei Erfweiler-Ehlingen - Zieleingabe Navi: Weidenhof Erfweiler-Ehlingen